25.09.2017

Nach langer Pause wieder da…

Die Schulkleidung der RSD ist endlich zurück! In vielen neuen Farben und neuen angesagten Kleidungsstücken könnt Ihr die Teile ab sofort bestellen. Klickt einfach auf diesen Link, um in unseren Schulshop zu gelangen:

Opens external link in new windowSchulshop 

Auf den folgenden Bildern könnt Ihr Euch einen ersten Eindruck der Schulkleidung verschaffen. Vielen Dank an die engagierten Models, ihr habt das einfach toll gemacht!

Gh, Kh

11.10.2017

Einmal danke sagen

Die Schüler der 5. Klassen der Staatlichen Realschule Dettelbach erlebten heute eine Erntedankfeier, die von den Tutoren gestaltet wurde. Für ein gemeinsames Frühstück brachten alle Schüler zuverlässig verschiedene Nahrungsmittel mit. Anschließend durfte jeder in einen Geschenkekorb greifen und einem anderen Mitschüler damit eine kleine Freude bereiten. Danach hörten die Schüler eine Geschichte zum Erntedankfest. Ein großer bunter Herbststrauch in der Aula wurde mit selbstgebastelten Dankeskarten geschmückt. Die Schüler nahmen aus dieser Feier mit, dass nicht alles im Leben selbstverständlich ist und dass sich jeder über ein nettes danke freut.

So

25.09.2017

Abschlussfahrt der 10. Klassen nach Prag

Eine erlebnisreiche und aufregende Woche verbrachten unsere 10. Klässler gemeinsam mit ihren begleitenden Lehrkräften in der tschechischen Hauptstadt Prag. Auf vielen Ausflügen und Unternehmungen lernten die Schüler die historisch und kulturell bedeutende Stadt in all ihren unterschiedlichen Facetten kennen und lieben. Doch nicht nur das Stadtbild und das einzigartige Flair dieser Metropole sorgten dafür, dass diese Reise für alle unvergesslich bleiben wird. Ausfahrten in das Prager Umland gaben uns die Möglichkeit, ein Silberbergwerk zu erkunden, eine Kapelle aus menschlichen Knochen zu besichtigen oder die Burg Karls IV. zu besuchen. Abgerundet wurde die schöne Woche durch einen Besuch in Europas größter Disco, in der wir zum Takt der dröhnenden Bässe über die Tanzfläche sprangen. Mit vielen tollen und schönen Erinnerungen verabschiedeten wir uns am Ende der Woche von der Karlsbrücke, dem Platz der Republik, dem Moldauufer und letztendlich von unserer lieben Reiseleiterin Susanna. Prag, wir sehen uns wieder.

Ahoi!

Hh

17.09.2017

Unser Lehrerkollegium im Schuljahr 2017/18

17.09.2017

Unsere neuen Kollegen

14.09.2017

Begrüßung der neuen Fünftklässer

57 "Neue" hieß die Staatliche Realschule Dettelbach am Dienstag, dem ersten Schultag nach den Sommerferien, herzlich willkommen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden sie von Schulleiter Stefan Wolbert, Vertretern des Elternbeirates und den Klassenleiterinnen begrüßt. Die Tutoren, ein Team aus speziell geschulten älteren Schülern, die den jüngsten den Einstieg erleichtern sollen, überreichten gemeinsam mit Frau Fugmann-Schorr, der betreuenden Lehrkraft, liebevoll gestaltete Überraschungen und stellten sich als Ansprechpartner und Vertrauenspersonen für die kleinen alltäglichen Sorgen eines Neuen vor. Frau Fugmann-Schorr schloss mit einfühlsamen und aufmunternden Worten an, nahm den Fünftklässern etwas Unsicherheit und machte Mut, die neue Herausforderung anzupacken.

Die ganze Schulfamilie wünscht viel Erfolg!

Hc



Partnerschule Verbraucherschutz
"Die Kitzinger" vom 25.10.2016
Umweltschule Dettelbach
Foucault-Pendel