26.01.2018

Informationen zum Übertritt

Die Informationsveranstaltung zum Übertritt findet am Donnerstag, dem 01.03.2018, um 18.00 Uhr in der Staatlichen Realschule Dettelbach statt. Wir haben für Sie ein umfassendes Informations- und Besichtigungsprogramm vorbereitet. Unsere Tutoren und Lehrkräfte begleiten zudem Ihre Kinder durch einen spannenden "Lehr-Lern-Parkour". Nutzen Sie die Gelegenheit und lernen Sie die attraktiven Bildungschancen an unserer Realschule Dettelbach kennen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Wb

21.02.2018

Faschingsparty der 5. Klassen

Viel Spaß hatten unsere 5. Klassen bei einer Faschingsparty, die von den Tutoren organisiert wurde. Die Tutoren boten den begeisterten Schülern ein abwechslungsreiches Programm: Schminken, einen Laufsteg zur Präsentation der Faschingskostüme, viele Spiele, Tanzvorführungen und ein Fotoshooting. Die Bilder zeigen die Schüler bei verschiedenen Aktionen.

So

07.02.2018

Skikurs der Klassen 8a/c in Filzmoos

Im Jahr der olympischen Winterspiele in Pyeongchang wollen es sich unsere Schüler der Klassen 8a und 8c nicht nehmen lassen, sich für den erweiterten Kader des Deutschen Ski Verbandes zu empfehlen und verweilen deshalb zur Zeit für ein intensives Trainingslager in Filzmoos im Salzburger Land. Bei Sonne, Schnee und guter Laune feilen die Kinder gemeinsam mit Ihren Lehrern an ihrer Technik. Täglich kann man die unglaublichen Fortschritte der Nachwuchsathleten beobachten, sodass nun - nach einer anfänglich schwierigen, materiellen Findungsphase - einer Nachnominierung nach Südkorea nichts mehr im Wege steht. Bevor das Trainerteam hierfür aber grünes Licht geben kann, steht erst einmal am heutigen Donnerstag das traditionelle Abschlussrennen am Rettenegg - Gletscher auf dem Programm. Hier wird sich zeigen, auf welchen Schultern unsere Medaillenhoffnung ruhen wird. Wir sind gespannt, wer das Rennen gewinnen wird...

Die Skitalentförderungsklassenkoordinatoren (STFKK)

25.01.2018

Kooperationstreffen Grundschule - Realschule

Bereits zum dritten Mal trafen sich Grundschullehrerinnen zu einem Erfahrungsaustausch an der Realschule Dettelbach. Hier ist die Grundschullehrerin Frau Christine Schirm als Lotsin eingesetzt, um die jungen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern für einen optimalen Übergang von der Grundschule zur Realschule zu betreuen. Gemeinsam mit der Koordinatorin dieses Treffens, StR(in) Frau Petra Fackelmann, hat sie die Lehrkräfte von Grundschulen im Sprengel der Realschule Dettelbach zum Erfahrungsaustausch eingeladen.
Ziel der Veranstaltung war es, den Übertritt an die Realschule zu begleiten und die weitere Entwicklung ehemaliger Grundschüler an unserer Schule zu verfolgen. Die Lehrkräfte hospitierten dabei in zahlreichen Unterrichtsstunden der Realschule und lernten so die aktuellen Anforderungen und Bildungsschwerpunkte dieser Schulart kennen.
Bei der anschließenden gemeinsamen Beratung berichteten Grundschullehrerinnen von der Leistungsfähigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler im Rahmen vom LehrplanPLUS. Insgesamt wurde das 3. Kooperationstreffen als sehr gewinnbringend und zielführend bewertet und soll im nächsten Jahr fortgeführt werden.

Wb

18.01.2018

Fußballturnier der 7. und 8. Jahrgangsstufe

Beim jahrgangsstufenübergreifenden Turnier der 7. und 8. Klassen wurden den Zuschauern auch in diesem Jahr wieder packende Begegnungen mit teils zahlreichen Toren geboten. Nach 16 Partien standen die Teams für die gruppeninternen Finalspiele fest. In der Gruppe II konnte sich die Mannschaft der 8 a souverän mit 4:0 gegen die 7 a durchsetzen. Zu einem nervenaufreibenden Duell kam es dagegen im Endspiel der Gruppe I zwischen den Teams der 8 a und 8 b. Hier stand es nach der regulären Spielzeit noch 0:0, sodass ein dramatisches Siebenmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Erst nach sechs Schützen stand die Mannschaft der 8 b I als glücklicher Gewinner fest und bekam den diesjährigen Pokal von Schulleiter Hr. Wolbert überreicht.

Vielen Dank an alle Schüler für ihr sportlich faires Verhalten und allen Organisatoren und Helfern, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben.

De

16.01.2018

Auf den Spuren des Mittelalters

Auf die Spuren des Mittelalters begaben sich die Klassen 7a und b am Montag, dem 8. Januar. Anschaulich und abwechslungsreichlich führte die Mittelaltergruppe "Keilerey" die Schüler zunächst in die Bereiche Rittertum, Rüstungen und Waffen ein, wobei sie u. a. Schwerter, Äxte, Armbrust, Stangenwaffen und Co. an einem Waffenständer betrachten und anfassen konnten. In verschiedenen Workshops probierten sie dann die Herstellung eines Kettenhemdes und das Schreiben der mittelalterlichen Minuskel aus oder erforschten die Bedeutung von Redensarten, die ihren Ursprung im Mittelalter haben.

Herzlichen Dank an die Mitglieder des Vereins "Keilerey" für die Gestaltung dieses spannenden, mittelalterlichen Vormittags.

Hc, Kd

11.01.2018

Fußballturnier der 5. und 6. Jahrgangsstufe

Für das diesjährige Turnier der Unterstufe bildeten alle Klassen im Vorfeld zwei gemischte Teams, die am gestrigen Wettkampftag gegeneinander antraten. Den Zuschauer wurden wieder spannende Duelle mit vielen Toren geboten. Letztlich gewann die Mannschaft der Klasse 6 a I ihr Jahrgangsstufenturnier. Bei den 5. Klassen konnte sich das Team der 5 a I durchsetzen und sorgte sogar beim abschließenden Finalspiel mit einem 2:0 Sieg im Elfmeterschießen gegen die 6 a I für eine Überraschung. Vielen Dank an alle Organisatoren und Helfer, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben.

De

09.01.2018

Auszeichnung der Realschule Dettelbach zur „MINT-freundlichen Schule“

Das Engagement der Staatlichen Realschule Dettelbach in den Bereichen "Mathematik, IT, Naturwissenschaften und Technik" - kurz MINT - wurde kürzlich bei einer zentralen Veranstaltung des bayerischen Kultusministeriums in München ausgezeichnet.

Die Schule konnte im Vorfeld nachweisen, dass wir die umfangreichen Kriterien für die Auszeichnung erfüllen und sowohl unterrichtlich, als auch außerunterrichtlich ein hohes Engagement für diesen Ausbildungsschwerpunkt aufbringen. Die Fachkommission würdigte dabei den beispielhaften Einsatz der Realschule Dettelbach in folgenden Bereichen:

· MINT-Schwerpunktsetzung im Fächerkanon
· MINT-Angebote und Erziehung in der digitalen Ausbildung
· MINT-Engagement für Mädchen in technischen Branchen
· MINT-Wettbewerbe · MINT in der Berufswahl
· MINT-Kooperationspartner an unserer Schule
· MINT-Fortbildungen für Lehrkräfte
· MINT-Unterricht mit besonderem Engagement
· MINT-Schwerpunktsetzung im Schulprogramm

Die Schulfamilie ist stolz auf diese Auszeichnung und will mit MINT Zukunft schaffen.

"Wir werden weiterhin verstärkt MINT-Berufe und MINT-Ausbildungen bewerben und gerade als Realschule in einer sehr MINT geprägten regionalen Wirtschaft unseren Beitrag als berufsvorbereitende Schule leisten. Vor allem aber wollen wir Begeisterung für MINT-Fächer wecken und über attraktive Karrierewege in den MINT-Berufen informieren."

Stefan Wolbert, Realschuldirektor

08.01.2018

Erkundung der Stadtbibliothek Dettelbach

Interessante Einblicke in die Bücher- und Medienwelt der Stadtbücherei Dettelbach gewannen in dieser Woche die Schüler der Klassen und 5a und b. Nach einer Führung, die einen Überblick über das Angebot lieferte und Recherchemöglichkeiten vorstellte, rundete ein Quiz den informativen Teil ab. Danach wurde eifrig in den Regalen nach Zeitschriften, Büchern, Spielen und DVDs gestöbert und so manches Buch für die Ferienlektüre ausgeliehen.

Ho, Hc