Ausstellung Kirchenburgen

Im Oktober ist in der Aula der Staatlichen Realschule Dettelbach die Ausstellung „Unterfränkische Kirchenburgen heute“ zu sehen. Die Ausstellung beleuchtet die Bedeutung dieser wertvollen Bauwerke. Ziel der Ausstellung ist es, das Bewusstsein dieser historischen Kirchenburgen zu schärfen. Gleichzeitig regt sie dazu an, über den Schutz und die Nutzung dieser regionalen Schätze nachzudenken. Die Wanderausstellung, die der Bezirk Unterfranken und die Direktion für Ländliche Entwicklung in Zusammenarbeit auf den Weg gebracht haben, soll die Geschichte und die Bedeutung der Kirchenburgen beleuchten und beispielhafte Nutzungskonzepte aufzeigen. Gleichzeitig soll aber auch die Arbeit der an den Sanierungen Beteiligten vorgestellt und das Resultat ihrer Arbeit gewürdigt werden. Anhand vieler Beispiele gibt die Ausstellung Zeugnis von den erfolgreichen Bemühungen, wertvolle Bausubstanz zu erhalten und wieder zu beleben. Die Schülerinnen und Schüler werden sich die Ausstellung, die nun drei Wochen lang bei uns zu Gast sein wird, während des Unterrichts ansehen und in die faszinierende Welt der unterfränkischen Kirchenburgen eintauchen.

Fc