Abschlussfahrt Toskana

Bereits in der zweiten Schulwoche, also vom 15. – 20. September, fand unsere Abschlussfahrt statt. Die Wahl der diesjährigen Zehntklässler war schon im vergangenen Schuljahr auf die Toskana gefallen, aufgrund der langen Anreise starteten wir bereits am Sonntagabend.
Nach einer Nacht mit weniger Schlaf als gewohnt hieß es am Montag erst einmal ankommen in Marina di Massa. Die Zimmer wurden bezogen, der Strand und das Meer wurden in Augenschein genommen und einige Reiseteilnehmer machten in einer Pizzeria erste Erfahrungen mit dem italienischen Temperament.
Am Dienstag führte uns der erste Ausflug nach Florenz, in die Hauptstadt der Toskana. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler die Stadt zunächst selbstständig ansehen, bevor wir eine Führung durch das Zentrum der geschichtsträchtigen Metropole erhielten.
Die „Cinque Terre“ standen am Mittwoch auf dem Programm. Per Schiff ging es von La Spezia aus vorbei an der malerischen Küste des Nationalparks, wobei drei Zwischenstopps dazu einluden, die kleinen Orte entlang unserer Route auf eigene Faust zu erkunden.
Der Donnerstagvormittag stand ganz im Zeichen des „Schiefen Turms“. Vor dem Wahrzeichen Pisas reihten sich die Dettelbacher nahtlos in die Schar von Touristen ein, welche auf der Suche nach dem perfekten Schnappschuss teils akrobatische Verrenkungen durchführten.
Nach dem Mittagessen in der Stadt ging es ins Gebirge, wo die „Grotta del Vento“, eine Tropfsteinhöhle, auf uns wartete. Die Führung durch die „Grotte des Windes“ lotste uns Stufe für Stufe immer tiefer in den Berg hinein, wobei die skurrilen Felsformationen Lehrer und Schüler gleichermaßen beeindruckten.
Nach vier Tagen in Italien hieß es schon am Freitagvormittag wieder Abschied nehmen, der Bus brachte uns nach langer Fahrt und diverser Zwischenstopps zur Verpflegung wieder sicher an die Realschule Dettelbach zurück.

Tc