Tour de Müll 2024

Bereits zum 7. Mal gab es die Aktion des Landkreises Kitzingen „Tour de Müll“. Schon vor zwei Jahren waren über 253 Gruppen mit über 4.800 Helferinnen und Helfern dabei. Hier wurde Umweltschutz erlebbar praktiziert und den Schülerinnen und Schülern bewusst gemacht, wie viel Müll einfach so weggeworfen wird.

Auch die Staatliche Realschule Dettelbach lieferte ihren Beitrag, denn am 04.10.24 zogen die 5-7 Klassen unter Begleitung ihrer Klassenleiter los, um die Gegend um die Schule und die Stadt Dettelbach zu säubern. Insgesamt wurden viele Säcke voll mit allerlei Müll und Unrat gesammelt. Alle Beteiligten zeigten sich überrascht, wie viel achtlos entsorgter Müll im Umkreis der Schule und des Ortes zu finden war. Neben den kleinen Alltäglichkeiten wie Kassenzetteln, Plastikverpackungen und Papierschnipseln, fanden sich auch einige skurrilere Funde wie Plastikrohre, Radkappen, Stoßstangenteile oder Schuhe. Vielen Dank an die Initiatoren dieser Aktion und die Mitarbeiter des Kreisjugendrings Kitzingen für die Unterstützung während der Aktion. Ein herzliches Dankeschön auch an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7, die mit viel Herzblut und Einsatz Müll gesammelt und einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz geleistet haben.

Fc