Orientierungstage der 7.Klassen

Anfang Oktober besuchten die 7. Klassen den Schwanberg, um sich jeweils im Zeitraum von drei Tagen in ihren neu gebildeten Klassen besser kennenzulernen. Ein abwechslungsreiches Programm bot dabei verschiedene Möglichkeiten, einmal mit allen neuen Klassenkameraden Kontakt aufzunehmen und sich besser kennenzulernen.

Als gemeinsame Unternehmungen standen verschiedene Aktivitäten auf dem Programm, die den Zusammenhalt der Kinder stärken sollten. Dazu gehörte beispielsweise ein Naturerlebnis im nahe gelegenen Wald, bei dem die Klasse gemeinsam eine Brücke baute und sich auf die Suche nach verschiedenen Dingen machte, die man im Wald finden kann. Bei einer abendlichen Wanderung durfte die Natur dann auch einmal ohne Taschenlampe erlebt werden, was den ein oder anderen einige Überwindung kostete und die Schüler schulten ihre Wahrnehmung mit allen Sinnen. Eine gemeinsame Wanderung nach Iphofen mit dortiger Stadtrallye und dem Besuch des Knauf-Museum bot den Schülern die Möglichkeit sich zu unterhalten und die Ausstellungen „Weltbekannte Reliefs des alten Ägyptens, Mesopotamiens, Persiens oder Südamerikas“ sowie über „Das Gold der Akan“ durften besichtigt werden.
Beim „Domino-Day“ bauten die Schüler in Kleingruppen einzelne Dominoelemente, wie Wippen, Eisenbahn und Türme, welche am Ende ein gemeinsames Klassendomino ergaben. Dabei fieberten alle mit, ob letztlich auch wirklich alle Steine umfallen würden. Am Abend konnten die Schüler ihre mitgebrachten Spiele spielen, was für viel Spaß und gute Laune sorgte.

Die Orientierungstage markierten einen gelungenen Start ins neue Schuljahr und wir sind froh, dass der Zusammenhalt innerhalb der Klassen so gestärkt werden konnte.

Hh, Hü, Mt