Besuch der Schweinezucht

Die 9. Klassen der Staatlichen Realschule Dettelbach erlebten einen außergewöhnlichen und lehrreichen Vormittag in der Schweinezucht in Schwarzenau. Im Rahmen des Geographieunterrichts stand ein Besuch des landwirtschaftlichen Lehrbetriebs auf dem Programm, um das theoretisch erworbene Wissen durch praktische Eindrücke zu ergänzen. Während einer umfassenden Führung durch die Stallungen des Betriebs konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah erleben, wie moderne Schweinezucht funktioniert. Herr Schuler vom Versuchs- und Bildungszentrum Schwarzenau erklärte anschaulich die verschiedenen Bereiche der Schweinehaltung – von der Ferkelaufzucht bis hin zur Mast. Besonders beeindruckend fanden die 9. Klässler die modernen Hygienemaßnahmen und die technische Ausstattung der Ställe, die einen reibungslosen und tiergerechten Betrieb. Davor wurde in einem theoretischen Teil darauf eingegangen, welche Bedeutung die Schweinezucht in der regionalen Landwirtschaft hat und welche Herausforderungen die Landwirte in diesem Bereich bewältigen müssen. Der Vormittag bot eine wertvolle Ergänzung zum Geographieunterricht und ermöglichte, die theoretischen Inhalte im Kontext der realen Landwirtschaft besser zu verstehen. Vielen Dank an dieser Stelle an das Versuchs- und Bildungszentrum Schwarzenau für die interessante Führung und den kostenlosen Imbiss.

Fc