Fair-O-Mat

Nach Jahren voller Engagement der Schulfamilie haben wir nun endlich unseren Snackautomaten finanzieren und realisieren können. Besonderer Dank gilt hierbei vor allem Frau Lurz, Herrn Martin und allen fleißigen SMV-Aktiven, die mit viel Herzblut diesen Automaten ermöglicht haben. Im Sinne unseres Leitbildes „Bildung Nachhaltige Entwicklung“ haben wir uns natürlich für einen Fair-o-Mat entschieden.

Vom Fairen Handel profitieren weltweit jedes Jahr direkt und indirekt rund 10 Millionen Menschen. Ihnen wird für Ihre Arbeit ein fairer Lohn gezahlt, der es ihnen ermöglicht, ihre Kinder in die Schule zu schicken, Zugang zu medizinischer Versorgung und sauberem Trinkwasser zu haben. Dies wird durch die Zahlung der Fairtrade-Prämie realisiert. Der faire Handel ist ein effizientes Mittel zur Armuts- und Ungleichheitsbekämpfung.

Mit diesem Warenautomaten haben wir die Möglichkeit faire Produkte zugänglich zu machen – 100 % fair – 100% nachhaltig durch stromlosen Betrieb.

Am Freitag den 20.9.2024 wurde der Automat nun feierlich eingeweiht und das Fair-Team vorgestellt.

Nach einer Woche im Betrieb lässt sich zumindest eines festhalten: Der Automat kommt an.

Da das gesamt Sortiment bereits leergekauft wurde, freut sich das Fair-Team auf Nachschub in der kommenden Woche.

Zj