Praktikum der 9. Klassen

In der letzten Schulwoche vor den Pfingstferien absolvierten unsere Neuntklässler ein einwöchiges Praktikum. Dabei konnten die Schüler selbst wählen, in welchen Berufsgruppen sie dies absolvieren möchten. Dankenswerterweise waren wieder viele Unternehmen unserer Region gerne bereit, unsere Schülerinnen und Schüler für eine Woche aufzunehmen und gaben sich große Mühe ihnen ihr Unternehmen und vor allem den jeweiligen Beruf so schmackhaft wie möglich zu machen. In der Regel wurden sie in das Alltagsgeschäft eingebunden und durften auch schon eine Reihe von Aufgaben selbst übernehmen. Sie arbeiteten also mit in der Produktion, im Büro, auf Baustellen, mit Kindern usw. Bei den Besuchen vor Ort haben die Lehrer durchweg sehr positive Rückmeldungen erhalten. Einige Schüler verlängerten ihr Praktikum bis in die Ferien hinein, andere kamen mit der Aufforderung, sich zu bewerben, zurück.

Pk/De