Stadtführungen der 5. Klassen

Seit ein paar Jahren ist es bei uns an der Schule in der Zwischenzeit Tradition, dass unsere neuen Fünftklässler in den ersten Schulwochen an einer Stadtführung durch Dettelbach teilnehmen dürfen. Auch in diesem Jahr machten sich unsere frischgebackenen Realschüler auf den Weg durch die Gassen der Heimatstadt unserer Schule, um etwas über die Besonderheiten der Dettelbacher Geschichte zu lernen. Ausführlich berichteten die Stadtführerinnen auf dem gemeinsamen Weg von lustigen Anekdoten. So erfuhren die wissbegierigen Fünftklässler beispielsweise, dass die Wallfahrtskirche nur aufgrund einer Kneipenschlägerei gebaut wurde oder warum die Muskatzinen als Spezialität der Stadt einzigartig sind.
Im Rathaus konnte der Sitzungssaal und das Standesamt besichtigt werden. Stolz nahmen die Schülerinnen und Schüler an der langen Sitzungstafel Platz und läuteten dabei auch symbolisch die Sitzungsglocke.
Bei der Stadtführung durch einen der bekanntesten Weinorte in Franken durfte der Besuch bei einem Winzer natürlich nicht fehlen. Hocherfreut genossen die Kinder ein Glas frisch gepressten Traubensaft und zeigten sich dabei vom Überraschungsbesuch des Bürgermeisters, Matthias Bielek, begeistert. Dieser nahm sich die Zeit, gemeinsam mit den Schülern ins Gespräch zu kommen und mit ihnen über seine eigene Schulzeit zu plaudern.
Nach einer Fährfahrt über den Main und dem Besuch im Heimatmuseum der Stadt ging es dann zurück an die Schule. Die vielen tollen Geschichten und faszinierenden Eindrücke der Stadtführung sorgten am Ende des Schultages auch in diesem Jahr wieder für glückliche Schüler, die nun wissen, dass der Ort ihrer Schule etwas ganz Besonderes ist.
Unser besonderer Dank gilt Anita Neubert und ihrem Team, die die Führungen jedes Jahr zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen.

Hh